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Street Fighter 30th Anniversary Collection

Street Fighter 30th Anniversary Collection

Eine wunderbare Sammlung für Street Fighter-Fans, die Ultra Street Fighter II: The Final Challengers komplett in den Hintern tritt.

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Da ich die Switch-Version von Street Fighter 30th Anniversary Collection für diesen Test gespielt haben, zuerst ein paar Anmerkungen speziell für diejenigen, die die Hybrid-Konsole von Nintendo besitzen. Diese Kollektion mit zwölf Spielen, die voller Extras ist, erscheint zum gleichen Preis wie Ultra Street Fighter II: The Final Challengers, aber es zerquetscht das 2017er-Spiel in Bezug auf Inhalt, Fan-Service und Spielbarkeit. Wir haben versucht, potenzielle USFII:TFC-Anwender mit unserem Test im letzten Jahr zu warnen. Aber diejenigen, die dieses Spiel kürzlich zum vollen Preis gekauft haben, werden die Veröffentlichung der Street Fighter 30th Anniversary Collection wahrscheinlich als einen Umkehrangriff von Capcom sehen.

Die zweite Anmerkung betrifft die Plattform selbst und ihre Eignung für Kampfspiele. Wer keine speziellen Stick- oder einen Controller eines Drittanbieters mit einem richtigen D-Pad für die Nintendo Switch besitzt, sollte bedenken, dass man nicht die endgültige Kampferfahrung auf dem System haben wird. Weder die kleinen Joy-Con-Sticks noch die auf Knöpfen basierenden Kreuzsteuerungen bieten die beste Lösung, um einen Tatsumaki Senpuu Kyaku abzuziehen. Auf der anderen Seite bietet der Switch den Spielern eine exklusive Portabilität, während gleichzeitig das Gameplay-Erlebnis intakt bleibt, und das ist an sich schon ein Game Changer für manche Fans.

Ansonsten ist die Street Fighter 30th Anniversary Collection (die heute auch auf PC, PS4 und Xbox One landet) wirklich die Sammlung, auf die wir gewartet haben. Es ist respektvoll, stilvoll und gut präsentiert. Es nimmt die Arcade-Versionen von zwölf Meilensteinen der Street Fighter-Serie (sie sind nicht die Konsolen-Ports) und lässt Suns diese nicht nur mit dem Geschmack und den Reaktionszeiten spielen, an die wir uns erinnern, sondern lässt alle erfahren, warum diese Spiele so wichtig für die Serie und das Genre als Ganzes waren.

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Street Fighter 30th Anniversary CollectionStreet Fighter 30th Anniversary Collection

The Street Fighter 30th Anniversary Collection includes:

1987 Street Fighter, 1991 Street Fighter II, 1992 Street Fighter II: Champion Edition, 1992 Street Fighter II: Hyper Fighting (Online Multiplayer), 1993 Super Street Fighter II, 1994 Super Street Fighter II: Turbo (Online Multiplayer), 1995 Street Fighter Alpha, 1996 Street Fighter Alpha 2, 1998 Street Fighter Alpha 3 (Online Multiplayer), 1997 Street Fighter III, 1997 Street Fighter III: 2nd Impact, and Street Fighter III: 3rd Strike (Online Multiplayer).

Da Street Fighter für jeden Spieler etwas anderes bedeutet, gibt es keinen richtigen Weg, um die umfangreichen Inhalte durchzugehen. Wir sind sicher, dass viele von euch das allererste Street Fighter (das in mancherlei Hinsicht mittlerweile fast unspielbar ist) noch nicht ausprobiert haben. Andere springen direkt in das Museum und die interaktive Zeitleiste und genießen die Artworks und die gut geschriebenen historischen Fakten. Oder vielleicht widmen sie sich der Originalmusik, den über 60 Charakterprofilen oder dem lustigen Sprite-Viewer, der den Aufwand von SF bis II, von II bis Alpha und dann wieder von Alpha bis III deutlich macht.

Andere, von Nostalgie getrieben, spielen gleich ihren eigenen Lieblingseintrag der Serie. In meinem Fall ist das Street Fighter Alpha 2, das in den 90er Jahren eine Spur hinterlassen hat. Ich erinnere mich noch genau an die vielen Abende in "meiner" Arcade, die von den neuen Moves und Supers, dem perfekten Tempo, dem Gleichgewicht und der Schwierigkeit, der Einführung von Sakura und Evil Ryu oder den riesigen und sauberen Anime-Sprites geprägt war. Es gibt immer die unendliche Diskussion darüber, welches die beste Inkarnation zwischen diesem und Alpha 3 ist. Ich jedenfalls bin kein Fan des Isms-Systems und es ist eine Schande, dass Alpha 3 dasjenige in dieser Sammlung ist, das für einen Online-Modus ausgewählt wurde.

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Wenn es um die fünf (!) Versionen von Street Fighter II geht, könnte man sagen, dass es zu viele gibt, aber genau wie bei den Alpha- und III-Trilogien gibt es wirklich signifikante Unterschiede zwischen ihnen. Und es ist großartig, diese Veränderungen in Bezug auf Gameplay, Geschwindigkeit und Charaktere vergleichen zu können, entweder getrieben von Nostalgie oder einfach als Beweis dafür, wie Capcom die Serie entwickelt hat. Und beim Online-Multiplayer sind sowohl Hyper Fighting als auch Super Turbo die natürliche Wahl, da beide auch heute noch in Turnieren gespielt werden.

Man könnte zwischen Alpha 2 und 3 und zwischen HF und ST streiten, aber viele Fans werden sagen, das Street Fighter III: 3rd Strike der beste Ausdruck der Formel in der Vor-3D-Ära ist. Mit der Trilogie der späten 90er Jahre war Capcom mutig genug, einige große Risiken einzugehen, bis hin zur Präsentation einer ganzen Reihe brandneuer Charaktere, die gleichzeitig den Kunststil änderten und eine weitere Reihe neuer Kampftechniken einführten. Die Community war schockiert von den damals angebotenen Sprites, Hintergründen und Animationen, aber die Arbeit war so gut und das Gameplay so perfekt, dass es einzigartig wurde. Gut, dass auch Third Strike onlinefähig ist.

Mit so viel Dokumentation, Artwork und sogar kleinen Details in Bezug auf die Überlieferung, gibt es dennoch etwas, das ich vermisse: Eine umfassendere Erklärung der verschiedenen Gameplay-Features, die jedes Spiel an den Tisch bringt. Es gibt einen Trainingsmodus, sicher, aber es gibt derzeit nur untätige KI-Gegner und es gibt keinen Fokus auf Neuzugänge (es gibt kein allgemeines Handbuch oder Tutorials darüber, was zu jedem Kämpfer neu ist).

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Mit anderen Worten, man muss sich woanders umsehen, wenn man lernen will, wie man Alpha-Counter, benutzerdefinierte Combos oder Blocks funktionieren. Capcom hat uns jedoch mitgeteilt, dass es ein Day One-Update gibt, das sich auf das Training bezieht und speziell "Dummy Controls" und "zusätzliche Trainingsoptionen, die innerhalb der in der jeweiligen Serie eingeführten Gameplay-Mechanik funktionieren" erwähnt. Wir werden diesen Bericht aktualisieren, wenn es irgendwelche Probleme gibt, genauso wie wir es tun werden, wenn es irgendwelche Probleme in Bezug auf das Online-Erlebnis gibt.

Alles in allem bietet Street Fighter 30th Anniversary Collection nicht nur eine Chance, zurück in die 1990er Jahre zu reisen, sondern auch eine umfangreiche Sammlung von zwölf Kampfspielen, die immer noch überraschend gut spielen. Du wirst von legendären Sprites (einschließlich TV- und Arcade-Filtern), SFX und Musik umgeben sein, und gleichzeitig wirst du eine Menge über die Street Fighter-Lehre erfahren. Es ist auch eine lustige, herausfordernde Kollektion, bei der sich die Arcade-Versionen anspruchsvoller und wettbewerbsorientierter anfühlen. Jeder Kampfsportfan wird dieses Stück Videospielgeschichte leicht genießen können. Es ist ein richtiges Fest und ein schöner Konter zum Ultra des letzten Jahres.

09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
+
Erstaunliche Sammlung, die die Serie und ihre Entwicklung erforscht, großartige Konvertierung, schnelle und genaue Reaktion, Fan-Service, Museum voller Kunst und Dokumente, SFIII endlich auf Nintendo, endlich auf Handheld
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Demo zu Gameplay-Änderungen mit jeden Kämpfer fehlt, kein Onlinemodus für Alpha 2, schlechte Standardeinstellungen auf der Switch
overall score
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