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New Super Mario Bros. 2

Nintendo entwickelt parallel

"Cram School" macht zwei Marios möglich

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Wie geht das eigentlich? Im August erscheint der neue 3DS-Ableger des kleinen Klempners New Super Mario Bros. 2 und nur wenige Monate später das erste Nintendo Wii U-Abenteuer mit New Super Mario Bros. U, und zwar aus demselben Entwicklerstudio. Misaaki Ishikawa vom Software Development Department und Director Yusuke Amano erklärten jetzt im Interview mit Iwata asks wie man sich der Herausforderung gestellt hat.

Zunächst entschied sich das Team dazu, dass bereits erfahrene Mario-Entwickler an New Super Mario Bros. U arbeiten würden. Für viele andere Abteilungen veranstaltete der General Manager Takashi Tezuka eine "Mario Cram School", in der erklärt wurde, wie man Mario-Level designt. Auch Yusuke Amano nahm als Schüler an diesem Seminar teil und weiß, warum es diesen Kurs überhaupt gab.

"Takashi Tezuka glaubt daran, dass das Design der Level das wichtigste Fundament der 2D-Mario-Spiele ist, deshalb eröffnete er die Cram School und hoffte, dass sich das Wissen über deren Entwicklung über das ganze Unternehmen verteilen würde."

Am Ende habe New Super Mario Bros. 2 von dieser Entscheidung nur profitiert, denn durch die neuen Mitarbeiter sei es zu einer Flut neuer Ideen gekommen. So gibt es im neuen Hüpfabenteuer ein Nacht-Level und eine Welt, in der sich Mario auf Schienen fortbewegt, sodass wir lediglich das Springen kontrollieren. Andere Ideen, wie der 2-Spieler-Koop oder die Aufgabe eine Million Münzen zu sammeln, kamen dann auch vom Chef persönlich.

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KRITIK. Von Martin Eiser

Nintendo hat ein ziemlich gutes Händchen dafür, was dem Klempner gut tut. Das zeigt sich auch beim neuesten Abenteuer.



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