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MSI RTX3080 Gaming X Trio 10G

Warum ein Messer zu einer Schießerei mitbringen, wenn ihr eine Panzerfaust habt?

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Diese Karte ermöglicht Metro Exodus bei 4K mit 67 Bildern in der Sekunde und das sagt bereits eine ganze Menge über das neue Gerät des Herstellers MSI aus. Das ungewöhnliche Kühlsystem der RTX3080 bereitete einigen potenziellen Käufer Sorge, denn es war bis zuletzt nicht klar, ob Drittanbieter die Karte richtig kühlen könnten. Doch MSI enttäuscht die Käufer nicht.

Bevor wir mit der eigentlichen Überprüfung beginnen, muss ich darauf hinweisen, dass Gamereactor, wie die meisten europäischen Medien, diese Grafikkarte erst sehr spät erhalten hat und daher viele Funktionen nicht vollständig getestet werden konnten. Das Übertakten hat deshalb keine Priorität genossen, denn ich habe mich vor allem darauf konzentriert, so viele Rohdaten wie möglich zu sammeln. Wir erweitern unsere Berichterstattung, falls es nötig wird.

MSI RTX3080
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Die RTX3000-Serie basiert auf einer Architektur namens Ampere und der Hersteller verwendet die zweite Generation von Nvidias Raytracing-Technologie. Die Raytracing-Kerne, die unter anderem für die Berechnung der Lichteffekte verantwortlich sind, wurden dabei ebenfalls aktualisiert. Die für mathematischen/Deep-Learning-Prozesse verantwortlichen Tensor-Kerne wurden auf die dritte Generation aufgerüstet. Die Anzahl der als Streaming-Multiprozessoren bezeichneten Recheneinheiten ist deutlich angestiegen und sie wurden ebenfalls modifiziert.

Der RTX3080 verfügt über 8704 Cuda-Kerne und 10-GB-DDR6X-Speicher mit 19 Gbit/s. Der Boost-Clock liegt bei 1755 MHz und übertrifft damit sogar Nvidias eigene Karte. Der Memory-Bus ist auf 320 bit ausgelegt, es gibt drei Display-Ports im Format 1.4a und HDMI 2.1, schließlich wird die Karte höchstwahrscheinlich zum Spielen von 4K-Games verwendet. Ihr müsst satte 340 Watt einspeisen, um die MSI RTX3080 Gaming X Trio 10G mit Strom zu versorgen, verwendet werden dafür drei 8-polige Anschlüsse. Ihr solltet hoffen, dass ihr bei eurem Netzteil nicht gespart habt, denn die Karte ist ziemlich groß und wiegt 1565 Gramm.

Die angebotene rohe Rechenleistung ist ein gewaltiger Sprung nach vorne, doch auch für Deep Learning und AI Computing taugt das Teil eher, als frühere Iterationen. Im Klartext könnt ihr dadurch deutlich bessere Ergebnisse beim Frame-Rendering erhalten und habt die rohe Rechenleistung für andere Aspekte frei. Wenn Spiele diese DLSS-Technologien verwenden, solltet ihr sie auch besser einschalten.

MSI RTX3080MSI RTX3080
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Nvidia hat ein neues System namens Reflex am Start. Was es tut, ist unbekannt, doch es wird behauptet, dass es die Arbeitslast der Maschine neu verteilt und so eine schnellere End-to-End-Rückkopplung gewährleistet. Das ist natürlich nur möglich, wenn ihr einen G-Sync-Monitor des Herstellers benutzt. Die entsprechende Dragon-Center-Software ist recht einfach zu bedienen und obwohl die gewählte rote Menüfarbe ein bisschen aggressiv ist, ist die Funktionalität gut.

RTX-Karten hatten immer einen eigenen Bereich, in dem Overlays, Bildschirmaufnahmen und Streaming durchgeführt werden konnten, ohne die eigentliche Datenverarbeitung zu beeinträchtigen. Das alles hat sich nun in „Nvidia Broadcast" verwandelt, das sowohl Rauschunterdrückung als auch besseres Livestreaming ermöglicht und sogar einen künstlichen Hintergrund hinzufügen kann, wodurch das Streaming insgesamt einfacher und von höherer Qualität werden dürfte. Last but not least unterstützt die Grafikkarte DX12 Ultimate mit noch besserem Raytracing und variabler Schattierung. DX12-Spiele der letzten Generation waren eine gemischte Erfahrung, aber wenn die Technik mal funktionierte, war es zugegeben häufig beeindruckend.

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MSI hat sich dazu entschieden, bei der MSI RTX3080 Gaming X Trio 10G ihr eigenes Frozr2-System zu verwenden und für diese Entscheidung haben sie Anerkennung verdient. Obwohl das Teil so viel größer und leistungshungriger ist, als die Modelle der letzten Generation, blieb die Grafikkarte beim Testen mit 37 dB (gelegentlich kam es zu kleinen Spitzen von 38 dB) vergleichsweise leise. Die GPU-Temperatur betrug moderate 58 Grad, obwohl längere Sitzungen die Betriebstemperatur auf 61 Grad zwangen. Ich vermute, dass das auch an der Temperatur meines Raums lag - die Wärmeabgabe der Karte ist nämlich massiv. Man kann die Hitze nicht direkt spüren, aber Haustiere und kleine Kinder sollten sich von der Rückseite eures Computers fernhalten.

Das Trio im Namen bezieht sich auf die drei massiven Ventilatoren, bei denen es sich um Torx-Lüfter der vierten Generation handelt. Die Teile verfügen jeweils über Doppelkugellager und ermöglichen dank der sogenannten "Luftstromregelung" ein verbessertes Kühlkörperdesign. Das ist nur Marketing-Sprech, in das MSI viel Zeit und Geld gepumpt hat, um kleine Änderungen am Kühlkörper (die nur geringfügige Turbulenzen vermeiden) besser verkaufen zu können. Die relative Lautstärke der Karte, die mit voller Leistung arbeitet, deutet darauf hin, dass das Unternehmen in ihrem Bestreben aber zumindest erfolgreich war. MSI hat die Hardware mit "Kernrohren" verbunden, d.h. Metallwärmerohre, die mit einem hohen Maß an Präzision gefräst werden, um sowohl eine große Oberfläche als auch eine maximale Kontaktfläche zu gewährleisten. Das ist nötig, damit sich die Wärme über die gesamte Länge des Rohrs verteilt und sich nicht auf bestimmte Kontaktbereiche konzentriert.

MSI RTX3080

Die Rückplatte besteht nicht mehr aus Metall, sondern aus Kohlenstoff-Graphen, um das Gewicht zu begrenzen. Obwohl ich keine Zeit hatte, die Karte zu zerlegen, um das genauer zu untersuchen, deuten alle Hinweise darauf hin, dass MSI eine gesunde Menge von Wärmeleitpads verwendet. Sie haben sich entschieden, zusätzliche Sicherungen hinzuzufügen und "verbessertes PCB-Material" mit dickeren Kupferschichten für mehr Stabilität und bessere Leitfähigkeit zu verwenden, heißt es jedenfalls im Marketingmaterial. Es gibt auch eine Metallhalterung und MSI setzt immerhin ein paar Gummifüße drunter, damit die Karte nicht zerkratzt wird.

Die Preise hier in Deutschland liegen bei etwa 850 Euro und obwohl das über dem Preis der Founder's Edition von Nvidia liegt, ist das eben der Preis, den Nvidia selbst diktiert hat. Für eine Karte, die eine RTX2080 wie den integrierten Grafikchip auf eurer CPU aussehen lässt, ist das zwar noch immer nicht billig, aber ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Tests wurden zum einen auf einem Intel 10900K-Prozessor mit MSI-Z490-MEG-Motherboard durchgeführt und zum anderen auf einem AMD-Ryzen-9-3900X-System mit X570-Motherboard. Beide Systeme verwendeten 16 GB 3200 MHz CL16-RAM. Meine anfängliche Befürchtung war, dass die PCIe-4.0-Spezifikation der Karte einen möglichen Engpass bedeuten würde, da das Intel-System nur PCIe 3.0 unterstützt. Das ist jedoch nicht der Fall.

Beide Systeme hatten die gleichen Benchmarks mit dem RTX3080 Gaming X Trio und dem RTX2080 Gaming X Trio. In der nachfolgenden Tabelle wurden die niedrigsten Differenzwerte gewählt. Obwohl wir uns als Gaming-Magazin natürlich auf Games konzentrieren, wurden auch synthetische Benchmarks wie Heaven und 3D Benchmark verwendet. Programme, die das gesamte System oder die kollektive Rechenleistung testen, wurden ausgelassen.

MSI RTX3080

Alle Werte sind folgendermaßen aufgeteilt: RTX2080-Score / RTX3080-Score / Differenz RTX2080 vs. RTX3080 in Prozent. Die Messungen der Games sind in Frames pro Sekunde:

3D Benchmark - Synthetic Score
Time Spy: 11432 / 16580 / +45%
Time Spy Extreme: 5394 / 8663 / +60%
Fire Strike: 22680 / 29236 / +29%
Fire Strike Extreme: 12567 / 19602 / +56%
Fire Strike Ultra: 6648 / 11266 / +69%
Port Royal: 6696 / 11757 / +75%

Heaven Benchmark - Synthetic Score
Heaven Extreme 1080p: 3571 / 5343 / +49%
Heaven Extreme 1440p: 2243 / 3587 / +60%

Total War: Warhammer II
1440p: 75.3 / 93.2 / +24%
4K: 39.3 / 75.5 / +92%
Während das Intel-System in 4K nur drei weitere Frames hinzufügte, stieg die fps-Performance in 1440p um mehr als 50 Prozent an.

Red Dead Redemption 2
1080p: 84.77 / 123.95 / +46%
1440p: 65.48 / 123.07 / +88%

Assassin's Creed Odyssey
1080p: 66 / 87 / +32%
1440p: 60 / 83 / +38%
4K: 38 / 59 / +55% - Das Intel-System hat bis zu 65 fps erreicht.

Far Cry 5
1440p: 98 / 99 - Das Intel-System konnte bis zu 135 fps darstellen.
4K: 60 / 92 / +53%

The Division 2
1080p: 103 / 125 / +21%
1440p: 75 / 108 / +44%
4K: 42 / 76 / +81%

Mittelerde: Schatten des Krieges
1080p: 125 / 144 / +15%
1440p: 97 / 130 / +34%
4K: 60 / 99 / +65%

Shadow of the Tomb Raider
1080p: 102 / 120 / +17%
1440p: 82 / 116 / +41%
1440p DLSS: 97 / 119 / +23%
4K: 35 / 79 / +125%
4K DLSS: 50 / 99 / +98%
4K Score - FPS

Red Dead Redemption 2: 111,17

Doom Eternal - 115-182 (AMD), 171-212 (Intel)

Metro Exodus - Ohne DLSS: 48,84. Mit DLSS: 67,29
Hitman 2: 82,39

Battlefield V - AMD: 84 mit und ohne DLSS (dabei muss irgendein Fehler aufgetreten sein, wir untersuchen die Sache). Intel: 121 nativ, 92 mit DLSS.

Control - Intel: 65 nativ, 105 mit DLSS. AMD: 70 nativ, 201 mit DLSS. Die Systeme schienen nicht mit der gleichen Auflösung zu rendern. Das Intel-System wurde mit DLSS in 1440p gerendert, während das AMD-System mit 1171p gerendert wurde.

Insgesamt hat es MSI geschafft, dieses 340-Watt-Monster in ein kühles und schnurrendes Kätzchen mit geringem Volumen zu verwandeln. Es ist schwer, sich nicht vom Mangel an Lärm und den niedrigen Temperaturen beeindrucken zu lassen, wenn man bedenkt, wie viel Wärme durch die rohe Rechenleistung erzeugt wird.

4K-Spiele sind endlich Realität für diejenigen, die sich danach sehnen. Doch selbst für alle anderen lohnt es sich, auf eine neue Grafikkarte umzusteigen, denn der Sprung aus der vorherigen 20er-Serie ist enorm. Und das ist milde ausgedrückt, denn ich kann mich nicht an einen solch massiven Generationssprung erinnern. Das Zeitalter vom wahren 4K-Gaming auf dem PC hat endlich begonnen.

MSI RTX3080
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10 Gamereactor Deutschland
10 / 10
+
unglaubliche Performance, ermöglicht 4K-Auflösung mit Ultra-Einstellungen und über 60 Bildern pro Sekunde in allen aktuellen Spielen.
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Preis etwas höher als Nvidias hauseigene Founder's Edition.
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

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