Deutsch
Gamereactor
News

Metacritic unterbindet Review-Bombing am Veröffentlichungstag

Die Spieler sollen mindestens 36 Stunden Zeit haben, um sich Gedanken zu einem Spiel zu machen.

HQ

Webseiten wie Metacritic gelten als Meinungs-Aggregatoren, da sie die Meinungsbilder und Urteile mehrerer Menschen an einem Ort sammeln, um einen Eindruck über ein bestimmtes Produkt zu geben. Diese und weitere Anlaufstellen haben den systematischen Nachteil, dass sich Meinungen nicht vergleichen lassen, da Kritiker im gleichen Kontext über verschiedene Dinge sprechen können. Hochgerechnet ergibt sich bei einer hohen Menge an Informationen dennoch ein statistischer Durchschnitt, der als aussagekräftig betrachtet wird.

In den letzten Jahren haben viele Leute realisiert, wie wichtig diese Noten für Publisher und Entwickler sind, denn sie haben einen großen Kaufeinfluss auf Neukunden. Zur Veröffentlichung ist es deshalb keine Seltenheit, sogenannte Review-Bombings zu sehen - gezielte Versuche einzelner oder weniger, unzufriedener Konsumenten, die Durchschnittsnote eines Produkts zu reduzieren. Beispiele dafür gibt es so viele, wie irrsinnige Begründungen der Täter, manchmal ist es einfach die Tatsache, dass ein Spiel auf der "falschen" Plattform veröffentlicht wird.

Um solche Strategien in Zukunft zu erschweren, hat sich die Webseite Metacritic dazu entschieden, in Zukunft ein Zeitlimit vor dem Erstellen von Nutzerkritiken einzufügen. Die Fans sollen mindestens 36 Stunden Zeit mit einem Produkt verbringen und sich Gedanken machen, ehe sie ihre Wertungen abgeben düfen:

"Wir haben kürzlich die Wartezeit für alle Benutzerbewertungen in unserem Spielebereich implementiert, um sicherzustellen, dass unsere Spieler Zeit haben, diese Spiele zu spielen, bevor sie ihre Bewertungen schreiben. Diese neue Wartezeit für Benutzerbewertungen wurde im gesamten Spielebereich von Metacritic eingeführt und basiert auf datengetriebener Forschung unter Einbeziehung von Kritikern und Branchenexperten."

Ist das ein guter Schachzug von Metacritic?

Metacritic unterbindet Review-Bombing am VeröffentlichungstagMetacritic unterbindet Review-Bombing am VeröffentlichungstagMetacritic unterbindet Review-Bombing am Veröffentlichungstag
Alle diese Spiele fielen Review-Bombings zum Opfer: Pokémon Schild/Schwert, Borderlands 3 und Metro Exodus.

Quelle: Gamespot



Lädt nächsten Inhalt