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Nuclear Throne

"Luftrausers hat alle Kosten in zweieinhalb Tagen eingespielt"

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Wir haben uns Rami Ismail, die eine Hälfte von Indie-Entwickler Vlambeer, geschnappt und ein bisschen geplaudert. Dabei ging es um dem Launch von Luftrausers und den Early Access-Start von Nuclear Throne.

Unter anderem erklärt, Rami, warum man Luftrausers auf dem PC zurückhielt und warum der Start so erfolgreich war: "Wir haben versprochen, dass Spiel auf allen Plattformen gleichzeitig zu veröffentlichen. Und dieses Versprechen wollten wir halten." Und er ergänzt: "Du hast dieses Spiel in deinem Kopf, das acht Monate alt ist, und du bringst es raus. Wir waren also ziemlich nervös. Aber nachdem das Spiel erschienen ist, hat es alle Kosten, die wir investiert haben, innerhalb von zweieinhalb Tagen wieder eingespielt. Das war ziemlich überwältigend."

Außerdem haben wir natürlich auch über das neue Spiel Nuclear Throne gesprochen, das über Early Access auf Steam bereits zu haben ist: "Wir sind bei der Hälfte von dem Inhalt, den wir haben wollen. Wir sind bei der Hälfte der Levels. Eine der wesentlichsten Mechaniken des Spiels ist eigentlich noch nicht im Spiel drin. Dabei handelt es sich um die Idee einer Schleife. Wenn Leute, nachdem sie das Spiel durchgespielt haben, zurück zum Anfang kommen und von dort aus mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden weitermachen - mit ganz anderen Sachen, die passieren. Tatsächlich macht das einen großen Teil von dem aus, worum es für uns in dem Spiel geht."

"Die Idee ist nicht ein einmaliger Durchlauf von einem Roguelike-Titel, sondern es soll sich mehr nach und nach Aufbauen. Es gibt eine Menge Mechaniken im Spiel, welche der Idee von Roguelike auf interessanten Wegen widersprechen. Damit wollen wir spielen." Und er fügt später an: "Es gibt noch so viel zu tun, wir sind wirklich froh, dass wir die Community auf unser Seite haben. Besonders das Wiki und die Let's Play-Videos, die ein paar Leute machen, sind so motivierend. Sie geben uns ein Gefühl für die richtige Richtung und für Erfolge, noch während wir das Spiel entwickeln."

Luftrausers ist seit einem Monat für PC, Playstation 3 und Playstation Vita am Start, die Kritik dazu gibt es hier. An Nuclear Throne wird gerade gebastelt, der Titel kommt für PC, Playstation Vita und Playstation 4. Anbei gibt es das komplette Interview mit Rami Ismail von Vlambeer und direkt darunter haben wir noch die Wiederholung von einem Livestream, in dem wir beide Titel gespielt haben.

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