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Everybody's Golf Vita

Everybody's Golf Vita

Eigentlich ist alles wie immer. Ein Playstation-Produkt kommt in den Handel und es gibt Ridge Racer, Wipeout... und natürlich Everybody's Golf, das besonders in Japan eigentlich immer ein Hit ist.

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Wie Wipeout und Ridge Racer ist Everybody's Golf eigentlich ein fester Bestandteil des Launch-Programms eines neuen Playstation-Produkts. Und zumindest in Japan ist es eine Art Pflicht-Titel bei der Einführung neuer Hardware. So bietet Everybody's Golf Vita genau das, was die Serie schon immer ausgezeichnet hat. Eine leicht zugängliche Partie Golf in einer hübschen Landschaft und mit süßen, japanischen Manga-Golfern. Auf der ersten Blick scheint das Spiel sehr simpel, wenn es etwa mit der simulationslastigeren Tiger Woods-Serie verglichen wird. Aber auch Everybody's Golf Vita bietet durchaus Tiefe.

Das Spiel ist ziemlich bunt und wirkt durch den japanischen Stil für viele Spieler aus dem Westen eher kindlich. Menüs, die Umgebung und die Charaktere haben nicht den Anspruch, besonders realistisch zu wirken. Auf dem Platz gibt es beispielsweise Windmühlen, Züge und auch Tiere, die uns behindern können und die Golfer darf man wohl auch nicht all zu ernst nehmen. Das ist Spaßgolf für alle Zielgruppen und wer etwas Erwachsenes sucht, wird von diesem Titel mit Sicherheit enttäuscht sein.

Als Motivator treibt uns die eigene Sammelleidenschaft durch das unterhaltsame Spiel, denn mit jedem Spielfortschritt gibt es praktische, aber auch unnütze Dinge, auf die wir Zugriff bekommen. Neue Kleidung etwa ist ziemlich sinnlos, aber trotzdem werden wir bei Gefallen bereit sein, in diese unser sauer verdientes Geld zu investieren. Die Mehrheit aber wird vermutlich auf neue Kurse, Schläger und Bälle sparen. Die letzten beiden verbessern erheblich die Performance.

Everybody's Golf Vita
Ein guter Schlag gelingt, wenn wir ein gutes Gefühl für das richtige Timing haben.
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Enthalten sind verschiedene Spielmodi, aber Herz ist der Herausforderungs-Modus, in dem wir Turniere über neun bis 18 Löcher mit unterschiedlichen Regeln und bei wechselnden Wetterbedingungen spielen. Es gibt einige einfache Kurse, bei denen es nicht so sehr auf das Können ankommt, aber eben später auch anspruchsvolleren Plätze, die uns mit ihren alternativen Routen und Wasser, Bunkern und anderen Hindernissen das Leben schwer machen.

Die Spielmechanik ist allerdings trotz der Möglichkeiten der Playstation Vita ziemlich konventionell und baut auf dem auf, was wir von den früheren Teilen bereits kennen. Es gibt verschiedene Schläger, zwischen denen wir wählen können und für jeden Schlag gibt es ein drei geteilten, zeitlich abgestuften Ablauf. Während wir in der Realität ausholen würden, baut sich im Fall von Everybody's Golf Vita eine Leiste auf, an Hand derer wir die Schlagweite festlegen. Je voller wir die Leiste laufen lassen, bevor wir die Taste drücken, desto stärker ist der Schlag.

Beim Rücklauf der Leiste entscheidet sich dann, wie präzise unser Schuss ausgeführt wird oder wir den Schlag doch eher verzogen haben und der Ball während des Fluges einen Drall nach links oder rechts entwickelt. Während der beiden Phasen Ausholen und Rücklauf können wir den Ball mit Hilfe des Steuerkreuzes noch anschneiden, um ihm einen Spin zu verpassen. Das ist gerade bei starkem Wind oder besonders geformten Grüns manchmal erforderlich. Kurz vor dem Loch erkennen wird dann mit Hilfe eines sichtbar gemachten Netzes, ob das Gelände abschüssig ist und mit welcher Neigung der Ball beim Putten ungefähr rechnen muss.

Everybody's Golf Vita
Jäger und Sammler bitte nach vorn: Es gibt verschiedene Golfer, Schläger, Bälle und Kurse zum Freischalten.
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Die gute Nachricht ist wohl, dass Everybody's Golf Vita uns immer noch die Zeit vergessen lässt, wenn wir auf dem Grün sind. Es ist ein wunderbares Spiel für Zwischendurch zum entspannen, dass sich aber auch für längere Partien eignet. Allerdings ist der Titel insgesamt auch ziemlich träge und fühlt sich an, als hätten wir all das in genau dieser Form schon einmal gesehen oder gespielt. Neu auf der Vita ist lediglich, dass wir die Bewegungssteuerung nutzen können, um den Platz zu erkunden und mit dem Trackpad auf der Rückseite Entfernungen messbar sind. Nichts wesentliches, aber nette Features.

Dazu gibt es noch eine Reihe von Online-Features, wozu tägliche Turniere und internationale Bestenlisten gehören. Außerdem kann lokal gegeneinander gespielt werden, wenn beide Spieler den Titel besitzen. Ganz vergessen hat man nämlich erstaunlicherweise einen Hot Seat-Modus, bei dem das Gerät lokal an den nächsten weiter gereicht wird und man sich mit jedem Schlag immer abwechselt. Gerade bei einem Spiel wie Golf bietet es das doch an.

Abgesehen von der belanglosen Präsentation und dem konservativen Ansatz bei den Spielmechaniken gibt es nicht viel zu meckern. Das hier ist eben Everybody's Golf Vita - es ist farbenfroh und unterhaltsam, ohne dabei echte Akzente zu setzen oder gar innovativ zu sein. Es ist Entspannung für die Hosentasche, ein Lückenfüller für fast jede Spiele-Bibliothe - aber vom Sofa reißt dieses Spiel trotzdem niemanden.

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07 Gamereactor Deutschland
7 / 10
+
leicht zugänglich, niedliche Präsentation, viel zum Freischalten
-
zwei Spieler können nicht an einer Vita spielen
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

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