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Eine Stadia-GPU hat mehr Teraflops Rechenleistung als Xbox One X und PS4 Pro zusammen

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Eine Stadia-GPU hat mehr Teraflops Rechenleistung als Xbox One X und PS4 Pro zusammen. Stadia ist das gerade vorgestellte Gaming-Projekt von Google, dessen Konzept wir hier etwas näher erklären.

In Sachen Rechenleistung der Grafikengine hat Google sich AMD ins Boot geholt, die GPUs bauen, um die Stadia-Technologie in den Datencentern von Google anzutreiben. In einem solchen Zentrum können natürlich mehrere GPU gleichzeitig für einen User arbeiten - aber eine GPU alleine hat rechnerisch eine Leistung von 10,7 Teraflops. Eine Xbox One X schafft 6 Teraflops, eine PS4 Pro "nur" 4.2 Teraflops.

Die weiteren Specs lesen sich wie folgt:

Resolution und FPS:
- Bis zu 4K Auflösung bei 60 FPS mit HDR und Surround Sound
- Sharing: Simultane Streams in 4k und 60 FPS zum direkten Teilen via YouTube
- Project Stream: Bis zu 1080p Auflösung und 60 FPS

CPU:
- Custom 2.7 GHZ Hyperthreaded x86 CPUs mit AVX2 SIMD

GPU:
- Custom AMD GPU
- 56 Compute Units
- 10,7 Teraflops
- Integrated HBM2 Memory

Graphics API:
- Vulkan High-Performance-Echtzeit-3D-Grafik-API

Memory:
- 16 GB kombinierter VRAM und System-RAM, bis zu 484 GB/s Performance

Betriebssystem:
- Linux

Google Data Center Specs:
- 7500+ Edge-Node-Locations weltweit
- Google Edge Network

Middleware Partners für Entwickler:
- Havok Physics
- AudioKinetic Wwise
- RAD Bink/Oodle/Tool Telemetry
- Incredibuild
- FMOD
- Criware
- Simplygon
- Umbra 3
- SpeedTree
- Ikinema
- FaceFX / OC3
- IMS - Intelligent Music Systems

Eine Stadia-GPU hat mehr Teraflops Rechenleistung als Xbox One X und PS4 Pro zusammen


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