Deutsch
Gamereactor
Kritiken
Crackdown 3

Crackdown 3

Diejenigen, die nach einer einfachen Runderneuerung des Crackdown aus dem Jahr 2007 suchen, könnten mit einem Gefühl der Zufriedenheit wegkommen. Der Rest, nun ja...

HQ

Mit Wettbewerbern wie Anthem, Metro Exodus und Far Cry: New Dawn am Start ist es fair zu sagen, dass Crackdown 3 einen blutigen Kampf am Laufen hat. Immerhin hatte es sich befreit hat und ist als Sieger aus seinen gut dokumentierten Entwicklungsschwierigkeiten entkommen. Das Microsoft-Exklusivspiel wurde bereits 2014 vorgestellt und bot unerschlossenes Potenzial für die Xbox One mit der einer völlig zerstörbaren Welt, umgesetzt durch Cloud-Computing der ganzen Show.

Das Spiel versprach auch, ein Terry Crews-Simulator zu sein, wobei der Star als spielbare Figur auftritt und als Schwerpunkt im Marketing dient. Die Entwicklung des Spiels war gelinde gesagt kompliziert. Aber wir haben bereits Projekte wie Kingdom Hearts 3 gesehen, die zu Beginn dieses Jahres mit Fanfare und kritischem Beifall veröffentlicht wurden. Kann Crackdown 3 das auch erreichen?

Wer Crackdown oder die Fortsetzung 2010 gespielt hat, ist mit dem Handlungsrahmen des Werks vielleicht vertraut. Du spielst als Supermacht-Agent, der damit beauftragt wurde, eine böse Firma namens Terra Nova zu Fall zu bringen, indem er deren verschiedene Bösewichte erledigt. Die Gruppe war dafür verantwortlich, uns und unsere Mitstreiter zu Beginn des Spiels in Staub zu verwandeln.

HQ
Werbung:
Crackdown 3Crackdown 3

Rache ist also der Hauptmotivator, um die Region New Providence zu befreien. Die Verrücktheit, für die die Serie bekannt ist, wurde diesmal mit der Einbeziehung von Crews verzehnfacht. Aber abgesehen von der seltsamen Zwischensequenzen (die eigentlich kaum welche sind), blieben wir einfach mit allem außer dem gelegentlichen Einzeiler des Protagonisten zurück, während wir Leute abschießen oder Angriffsdrohnen in die Luft jagen.

Wir müssen neun gegnerische Bandenbosse besiegen, die jeweils durch ausreichende Zerstörung ihrer schattigen Operationen herausgelockt werden können. Dies führte dazu, dass wir das gleiche Ziel mehrmals wiederholten und die Dinge schnell langweilig wurden. Um einen Boss zu beseitigen, mussten wir mehrere Chemieanlagen stilllegen, indem wir mehrere Felsbrocken in die Maschine warfen. Jedes dieser fünf Ziele war im Wesentlichen die gleiche Aufgabe. Mit der einzigen Ausnahme, dass es mehr Feinde zu töten gab und mehr Maschinen, die wir zerstören mussten. Um das Ende von Crackdown 3 zu sehen, stehen einem diese Ziele alle von Anfang an offen. Man kann also die Missionen jederzeit vermischen und woanders weiter Chaos verbreiten.

Wir spielten die Kampagne im Agentenmodus (mittlere Schwierigkeit) durch und fanden uns in Gebieten wieder, in denen unsere Überlebenschance bei nur 30 Prozent lag. Das Vorantreiben unserer Stärke, Sprengkraft und Ausdauer war der Gameplay-Loop, der uns half, die ewigen Wiederholungen zu überstehen. Aber es war ein zweischneidiges Schwert, das die Dinge zu einfach erscheinen ließ. Die Progression fühlte sich einfach nur kaputt an. Es dauerte nicht lange, bis wir einfach dreifach aus dem Weg springen konnten, jeden um uns herum in Vergessenheit stießen und einen scheinbar unbegrenzten Vorrat an Kugeln und Sprengstoff besaßen.

Werbung:
HQ
Crackdown 3Crackdown 3

In den meisten Fällen geht Crackdown 3 auch Nummer sicher, aber eine willkommene Änderung ist die Einbeziehung von 21 freischaltbaren Agenten, die alle ihre eigenen Hintergrundgeschichten und Vorteile haben. Sie erschließen neue Wirkstoffe, indem Sie DNA-Stränge finden, die über die ganze Stadt verstreut sind. Diese wiederum fördern die Erforschung genau wie die wichtigen leuchtenden Agility-Orbs. Jeder dieser Agenten kann während der Versorgungspunkte abwechselnd eingesetzt werden. Ihre Fähigkeiten werden übertragen, was eine flexible Umstellung ermöglicht. Wir fanden Vermittlungsagenturen vorteilhaft für das Ausbalancieren der Fähigkeiten, mit denen wir im Rückstand waren, da jeder seine eigenen XP-Boosts hat (etwa eine zehnprozentige Verbesserung der Fahrfähigkeiten).

New Providence hat eine Handvoll anderer Ablenkungen, um dich zu beschäftigen, wenn die Lust am Abarbeiten der Kernzielen verlierst. Es gibt riesige Propagandatürme, die man abschalten kann. Da sind Rennen durch die Stadt sowohl im Auto als auch zu Fuß. Wir können zivile Gefangene aus den Fängen des Feindes befreien. Es gibt auch viele sammelbare Orbs, die wir auf den Dächern der Stadt finden. Und das Sammeln dieser Kugeln hat immer noch das gleiche süchtig machende Potenzial all diese Jahre später. Die Welt fühlt sich wie ein riesiger zerstörbarer Sandkasten an, in dem wir jedes Gebäude einreißen oder erkunden können.

Es ist unbestreitbar, dass Crackdown 3 nicht die schönste aller AAA-Games ist, die es in letzter Zeit bis zur Veröffentlichung geschafft haben. Es behält den markanten Cel-Shading-Comic-Stil aus den ersten beiden Games bei und ist trotzdem definitiv ein Sprung nach vorne für die Serie in der Grafikabteilung. Aber im Vergleich zu aktuellen Wettbewerbern im Open-World-Genre hält es einfach nicht stand. Auch der frei erkundbare Sandkasten von New Providence hat seine Probleme. Dem neonfarbenen Stadtbild fehlte es wirklich an Charakter. Es fielen keine nennenswerten Orte ein, und seine vielen vom Krieg zerrütteten Straßen fühlten sich trostlos und leer an (leider nicht beabsichtigt).

Die Kampagne kann nicht nur im Koop gespielt werden, sondern es wird auch ein Multiplayer-Modus angeboten. Wrecking Zone ist der Name des Zehn-Spieler-Multiplayer-Modus von Crackdown 3 - und hier kommt die Cloud-Technologie, die wir bereits erwähnt haben, zum Einsatz. Es gibt zwei Modi, Agent Hunter und Territories. Das Tempo ist trotz des anfänglich intensiven Aussehens nicht ganz so hoch. Und während die zerstörbaren Elemente mehr Chaos bedeuten, ist die taktische und strategische Ebene nicht immer vorhanden. Oft gewinnt einfach der, der sich zuerst an den anderen Spieler klammert.

HQ
Crackdown 3Crackdown 3

Zumindest ist man mobiler als im Einzelspieler-Modus, was bedeutet, dass du entkommen kannst. Und es fügt einen zusätzlichen Nervenkitzel hinzu, um mit schnellem Denken und geschickten Manövern zu entkommen. Das höhere Tempo, die größere Mobilität und das zusätzliche Chaos machen die Wrecking Zone insgesamt zu einem angenehmeren Erlebnis. Aber selbst hier fehlt es an der taktischen Tiefe und strategischen Variation, die jeder Multiplayer auf lange Sicht braucht.

Diejenigen, die nach einer einfachen Runderneuerung des Crackdown aus dem Jahr 2007 suchen, könnten mit einem Gefühl der Zufriedenheit wegkommen. Aber wir haben hier wenig gefunden, das unser Interesse geweckt und dazu beigetragen hätte, die Serie voranzutreiben. Die repetitive Missionsstruktur und die schlappe Grafik schaden, auch wenn wir flüchtige Momente der Freude hatten beim Orbs sammeln und Chaos stiften. Da das Game als Teil des Xbox Game Pass erhältlich ist, würden wir sagen, dass es nicht schaden kann, es als Abonnent auszuprobieren. Oder wenn man Fan ist, Aber wenn das nicht auf dich zutrifft, bitte zum nächsten Spiel weiterziehen.

05 Gamereactor Deutschland
5 / 10
+
etwas chaotischer Spaß, Multiplayer ist lebendig mit seinen zerstörbaren Umgebungen
-
wiederkehrende Missionen, wenig im Sinne eines sinnvollen Fortschritts, müdes Design
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Crackdown 3Score

Crackdown 3

KRITIK. Von Kieran Harris & Ketil Skotte

Diejenigen, die nach einer einfachen Runderneuerung des Crackdown aus dem Jahr 2007 suchen, könnten mit einem Gefühl der Zufriedenheit wegkommen. Der Rest, nun ja...

0
Crackdown 3

Crackdown 3

VORSCHAU. Von Sam Bishop

Wir haben uns in London in die irre Welt von Crackdown 3 gestürzt, um die böse Organisation Terra Nova zu bekämpfen. Und ein paar reale Mitspieler dazu.



Lädt nächsten Inhalt