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Chibi-Robo: Zip Lash

Chibi-Robo: Zip Lash

Ein neues Chibi-Robo?! Ja, stimmt. Leider "nur" für den Nintendo 3DS und nicht für die Wii U, aber wir haben es trotzdem gerne mal angespielt.

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Bereits zum fünften Mal schickt Nintendo den kleinen Chibi-Robo in die Spur. Der etwa zehn Zentimeter große Mini-Roboter ist nicht nur ein Freund und Helfer im Haushalt. Er hat auch schon einen ganzen Park wieder flott gemacht und war auf Fotosafari. Das neue Spiel funktioniert nun etwas anders als die Vorgänger. Der sympathische Held muss diesmal die Erde vor angreifenden Aliens retten. Uns erwartet ein 2D-Jump'n'Run, bei dem wir auf viele verschiedene Fähigkeiten zurückgreifen. Unser Kabel dient dabei wieder als Waffe und Hilfsmittel.

Das Kabel lässt sich direkt nach oben oder nach schräg oben abfeuern. Wir können damit Gegner erlegen, nach Objekte greifen, Schalter umlegen oder aber es zieht uns an speziellen Punkten wie ein Enterhaken an entferntere Orte. Es ist die wichtigste Fähigkeit von Chibi-Robo im Spiel, die noch einmal aufgewertet wurde. Dank eines Upgrades kann er seinen Stromstecker nun wie eine Peitsche benutzen. Die Zweitfunktion verfügt über eine deutlich verlängerte Reichweite und kann sehr präzise in alle Richtungen abgefeuert werden. Dafür laden wir den Angriff auf und wählen mit dem Schiebepad, wohin wir schießen wollen.

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Als Sammelgegenstände fungieren zudem neben Alien-Babys und Chibi-Chibi-Robos unter anderem Süßigkeiten wie Mentos oder Eiskonfekt.
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Der Stecker prallt an Wänden in einem korrekten Winkel ab, so dass wir mit der Kabelpeitsche auch um die Ecke schießen können. Die Level passen sich entsprechend an und gehen mehr in die Höhe. Und es gibt einen Haufen versteckter Orte, die wir nicht ohne weiteres erreichen. Die beiden verschiedenen Techniken sorgen für abwechslungsreiche Passagen, die mal ruhiger und mal hektischer sind.

Jedes Level scheint dabei relativ offen angelegt zu sein. Oft bekommen wir erst im Verlauf des Levels ein Upgrade, das uns aber am Anfang dieses Abschnitts ebenfalls einen geheimen Weg öffnet. Das erinnert ein bisschen an Castlevania. Dazu passt natürlich auch wunderbar die Peitsche und das vertikale Leveldesign. Chibi-Robo: Zip Lash ist dann aber eher die vereinfachte, kinderfreundliche Version davon. Das zeigt sich nicht nur an der kunterbunten, verspielten Präsentation, sondern auch am Levelaufbau und dem Schwierigkeitsgrad.

Für mich fühlte sich der Ausflug daher trotz alledem nicht sonderlich aufregend an. Trotz vieler versteckter Räume und Geheimnisse werde ich mit dem Roboter nicht so recht warm. Als Sammelgegenstände fungieren zudem neben Alien-Babys und Chibi-Chibi-Robos unter anderem Süßigkeiten wie Mentos oder Eiskonfekt. Was sammelbare Objekte angeht, sollte es das Studio nicht übertreiben. Ich habe die Befürchtung, dass es sonst schnell langweilig wird. Zudem bleibt womöglich vom eigentlichen Spiel nicht viel übrig, wenn man sich für dafür nicht interessiert.

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Für den Ausflug auf dem Wasser hat sich Chibi-Robo an ein kleines Boot gestöpselt und fährt nun automatisch auf einer dreispurigen Wasserstrecke inklusive Rampen, um Münzen und Power-Ups zu sammeln.

Zwei weitere anspielbare Level zeigten einen Bosskampf gegen ein Roboter-Känguru und eine Passage Wasser-Ski. Das Gefecht war noch recht simpel, aber es handelte sich offenbar auch um den ersten großen Gegner im Spiel. Für den Ausflug auf dem Wasser hat sich Chibi-Robo an ein kleines Boot gestöpselt und fährt nun automatisch auf einer dreispurigen Wasserstrecke inklusive Rampen, um Münzen und Power-Ups zu sammeln. Außerdem gibt es eine Amiibo-Unterstützung, mit dem wir unseren Racker in Super Chibi-Robo verwandeln und für kurze Zeit verstärkte Kräfte bekommen.

Die Anspielsession mit Chibi-Robo: Zip Lash war kurz. Es gibt ein paar interessante Ideen und für ein jüngeres Publikum könnte es ein ganz fantastisches Spiel werden. Diese Zielgruppe stört sich vermutlich auch nicht an den vielen Sammelobjekten. Ich selbst bin aber noch skeptisch, ob sich auch ältere Semester davon überzeugen lassen. Aber selbst wenn nicht, so ist es doch schön, wenn der großartige Metroidvania-Ansatz mit seinen offenen Leveln und erweiterbaren Fähigkeiten auch einem ganz neuen Publikum zugänglich gemacht wird.

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