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Assassin's Creed: Liberation HD

Angespielt: Digital Days 2013

Einmal im Jahr veranstaltet Ubisoft einen Event, der sich auf digitale Inhalte konzentriert. Wir waren dabei und teilen hier unsere Eindrücke.

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ASSASSIN'S CREED: LIBERATION HD | TERMIN: Q2 2014 | PLATTFORM: PC, PS3, XBOX 360

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Assassin's Creed: Liberation HD

Es lässt sich leicht erahnen, warum das Handheld-Abenteuer von Assassin's Creed nun für andere Plattformen erscheint. Wirklich interessant ist aber, dass das Team darauf besteht, dass es sich hierbei nicht nur um eine HD-Umsetzung handeln soll. Das alte Team ist mit an Bord und es soll auch an den Spielmechaniken von Liberation geschraubt werden. Nach dem das Spiel für die Playstation Vita erschienen ist, haben sie anhand von Kritiken in Magazinen sowie den Meinungen von Fans und aus dem Team umfangreich aufgeschlüsselt, was in Avelines Abenteuer nicht funktioniert hat. Die Überarbeitung soll all jene Missionen anpassen, die damals nicht funktioniert haben und das Spiel so erweitern, dass es sich von den anderen Konsolenspielen der Reihe unterscheidet. Allerdings erscheint im November Assassin's Creed IV: Black Flag und der Start für dieses Abenteuer soll auf den Anfang des kommenden Jahres fallen. Damit sind wir in einer Situation, wo die Reihe jedes halbe Jahr mit einem Spiel am Start ist: Und ob das nicht ein bisschen viel ist?

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TRIALS FRONTIER | TERMIN: Q2 2014 | PLATTFORM: iOS

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Assassin's Creed: Liberation HD

Das Wichtige zuerst: Redlynx ist es gelungen, die Präzision der Konsolensteuerung auf mobile Plattformen zu bringen. Sie haben uns während des Anspielens dazu erzählt, dass sie beinahe ein halbes Jahr damit verbracht haben, die Steuerung perfekt anzupassen - mittels vier virtuellen Tasten, aufgeteilt gleichmäßig in rechts und links sowie bremsen und beschleunigen. Der Stil von Frontier ist der einer bizarren Grenzstadt im Wilden Westen und es gibt nun zusätzlich zu den Leveln eine Missionsstruktur. Obendrein sind weiterhin Bestenlisten am Start, aber es gibt zusätzliche Herausforderungen in die Level integriert. Zum Beispiel müssen wir etwa während eines Durchgangs zwei Drehungen in der Luft vollführen.

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Es wird verschiedene Bikes geben, die auf bestimmte Missionen zugeschnitten sind, anstatt allmählich Spitzen-Bikes freizuschalten. Und die extremen Level sind genauso teuflisch wie schon bisher. Wir werden viele Minuten brauchen, nur um den ersten Checkpoint zu erreichen. Das Spiel wird übrigens kostenlos angeboten und im Spiel gibt es eine Tankanzeige, die abläuft, während wir spielen. Wenn diese leer ist, müssen wir entweder warten, bis sie wieder aufgefüllt ist oder wir kaufen gegen echtes Geld einen schnelleren Zugang.

ASSASSIN'S CREED: PIRATES | TERMIN: Q4 2013 | PLATTFORM: iOS, ANDROID

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Assassin's Creed: Pirates wagt den Sprung der bekannten Stealth-Action auf der Konsole hinzu Seeschlachten auf mobilen Geräten. Wir sind Kapitän über ein Piratenschiff und navigieren es durch stürmische Gewässer der Karibik. Laut den Entwicklern ist der Hauptfokus auf der Action und wir nehmen es mit der Royal Navy als auch anderen Piraten auf. Darüber hinaus müssen wir sicherstellen, dass das Schiff über genug Besatzung, Waffen, Munition und andere Dinge verfügt, damit es vorwärts gehen und wir nach versunkenen Schätzen suchen können.

Der Titel soll für iOS und Android im Herbst erscheinen. Bei den Digital Days wurde Assassin's Creed: Pirates allerdings nur in Form eines kurzen Trailers vorgestellt, der lediglich wenige Sekunden vom tatsächlichen Spiel zeigte. Die gezeigten Szenen waren recht bescheiden und machten keinen besonders positiven Eindruck. Allerdings ist es auch noch zu früh, um irgendetwas einschätzen zu können. Wir hoffen nur, das die Piraten nicht nur dazu da sind, um schnelles Geld mit der Serie zu verdienen.

THE CREW | TERMIN: Q1 2014 | PLATTFORM: XBOX 360, XBOX ONE, PS3, PS4, PC

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The Crew war zusammen mit Watch Dogs ein ziemlich großer Titel, der auf den Digital Days mit am Start war. Es war allerdings ein wenig enttäuschend, dass Ubisoft den Titel nur in Form einer zehnminütigen Demo präsentiert hat. Gezeigt wurde so ziemlicher Standard-Rennspiel-Kram wie ein Rennen, ein paar Geschwindigkeits- und Genauigkeits-Tests und am Schluss noch eine Koop-Mission, in der zwei Spieler einen schweren Transporter in Miami Beach aufhalten mussten.

The Crew ist ein vielversprechender Titel, aber unglücklicherweise konnte die Demo die Stärken nicht besonders gut präsentieren. Eines der besten Sachen von The Crew ist doch die riesige Karte - die gesamten USA in Miniaturgröße. Dafür bräuchten wir sogar mit einem schnellen Auto laut eigener Aussage über eine Stunde, um sie zu durchfahren. In der Demo haben wir ein paar der Landschaften sehen können, aber wir haben nicht das Gefühl für Größe oder Freiheit bekommen, welches uns aber die Entwickler versprechen. Auch vom technischen Standpunkt wirkt der Titel etwas glanzlos. Die Welt fühlte sich ziemlich statisch an und wir sind ständig in Büsche, Sträucher oder andere kleinen Hindernisse gekracht, als würden wir gegen eine Mauer fahren.

Allerdings hat diese wirklich schwache Demo die großen Erwartungen nicht abgekühlt. Wir freuen uns weiterhin darauf, um zu sehen, wie sich Solo- und Mehrspielererfahrung miteinander verbinden. Immerhin verspricht The Crew Vier-Spieler-Koop während der ganzen Kampagne und die Spielwelt soll permanent mit sieben anderen Spielern aufgefüllt werden, wenn wir online spielen. Es ist ein faszinierendes Konzept und es wird interessant sein, zu sehen, ob es am Ende wirklich funktioniert.

RAYMAN FIESTA RUN | TERMIN: NOVEMBER 2013 | PLATTFORM: IOS, ANDROID, WINDOWS PHONE

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Mit Rayman Fiesta Run bekommen wir 75 frische Level, die Teil von vier komplett neuen Welten sind. Wieder treibt die UbiArt Framework Engine das Spiel an und sorgt für den typischen, wunderschönen Stil. Durch Level wie das großartige eisige Frucht-Level aus Rayman Origins, wirkt das Abenteuer noch deutlich farbenfroher. Obendrauf hat Rayman noch neue Fähigkeiten spendiert bekommen. So hat er etwa keine Angst mehr vor Wasser und kann nun auch schwimmen.

Die Mischung aus Tempo und Reaktion funktioniert weiterhin sehr gut zusammen und ein paar der neuen spielbaren Level haben sich sogar noch schneller angefühlt als im ersten Spiel. Ubisoft hat dem Titel außerdem ein paar soziale Features wie Bestenlisten hinzugefügt. Das einzige, dass sich allerdings etwas merkwürdig anfühlte, war die Einbindung von optionalen Spielhilfen. Mit der spieleigenen Währung können wir etwa Leben erwerben oder durch den Kauf eines Extras einfacher Gegner aus dem Wegräumen. Es gibt sogar die Möglichkeit, sich die Ideallinie anzeigen zu lassen, mit der wir durch das Level müssen, um jeden Lum einzusammeln und jedes Geheimnis zu lüften.

Das Gute ist dabei, dass es tatsächlich nur optional ist. Und obwohl wir reales Geld investieren, gibt es eigentlich genug Lums durch das Spielen, um sich das Zeug zu kaufen. Außerdem ist es nicht so, dass Ubisoft ihre Hardcore-Spieler vergessen hätte: Rayman Fiesta Run enthält auch den Invasion Modus. Damit werden die Level noch schwerer. Eigentlich ist es so genau der Nachfolger, der alle glücklich machen sollte.

RABBIDS BIG BANG | TERMIN: OKTOBER 2013 | PLATTFORM: IOS, ANDROID

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Es ist nicht das erste Mal, dass die verrückten Hasen auf mobilen Geräten unterwegs sind, aber es ist trotzdem ihr erstes echtes Spiel. Rabbids Big Bang scheint von Angry Birds Space inspiriert zu sein, da wir die Rabbids durch das Weltall schießen und damit verschiedene Missionen erfüllen müssen.

Das Hauptaugenmerk bei Rabbids Big Bang liegt auf der Anziehungskraft. In den ersten paar Missionen ist es noch sehr einfach, beispielsweise zweimal einen Planeten zu umkreisen oder fünf Münzen in vierzig Sekunden einzusammeln. In den späteren Missionen allerdings brauchen schon deutlich mehr Übung, wenn wir mit knapper Zeit irgendwo eine Kuh erwischen müssen. Darüber hinaus bieten die späteren, größeren Sternensysteme mehrere Planeten mit ganz unterschiedlichen Anziehungskräften.

Und wem das Spiel zu schwierig ist, der kann auch echtes Geld investieren, um seinen Schläger für den Start zu verstärken oder das Jetpack zu beschleunigen. Das alles ist ganz lustig und wenn der Preis stimmt, könnte das gute Unterhaltung für unterwegs werden.

ENDWAR ONLINE | TERMIN: 2013 | PLATTFORM: PC, MAC

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Das Strategiespiel aus dem Jahre 2008 schlägt nun auch den Pfad von Free-to-Play ein. Die Handlung spielt zehn Jahre nach Endwar und ist komplett im Browser spielbar. Die Spielmechaniken haben sie allerdings auch verändert und verfolgen statt der komplexen Echtzeit-Strategie nun einen vereinfachteren Ansatz. Am besten lässt sich das neue Spiel mit MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) beshreiben. Wir schicken Truppen auf drei bis fünf vorgegebenen Wegen entlang und nach dem Schere-Stein-Papier-System gewinnen wir Gefechte und zerstören die feindliche Basis.

Im alten Spiel gab es Einheiten und Battalione. Diesmal sind wir flexibler und haben darüber hinaus Helden mit verschiedenen Fähigkeiten. Jede Karte bietet rund zwei bis drei Minuten Spielzeit und neben dem umfangreichen Online-Mehrspielermodus gibt es auch viele Missionen, die für eine Solokampagne geplant sind. Und das ist der Teil, der an Endwar Online wirklich interessant ist. Das Kernkonzept ist so simpel, das es immer einfach möglich ist, ein schnelles Spielchen in den normalen Tagesablauf einzuschieben.

Endwar Online ist derzeit in der geschlossenen Beta. Jeder der MOBA und Strategiespiele mag, wird wohl auch diesen Titel mögen - auch wenn es nicht mehr viel mit dem Endwar von vor fünf Jahren zu tun hat.

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ARTIKEL. Von Redaktion

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