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Ancestors: The Humankind Odyssey

Ancestors "kein Triple-A-Spiel, sondern Triple-I"

Wir sprachen mit Patrice Désilets auf der E3, wo er uns gestand, dass er "nicht sehr gut darin ist, Videospiele zu entwickeln." Dafür punktet er bei themenspezifischen Projekten.

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Auf der diesjährigen E3 durften wir uns mit dem erfahrenen Entwickler Patrice Désilets über sein neues Spiel Ancestors: The Humankind Odyssey unterhalten. Während des Gesprächs erhielten wir seinen Eindruck des Spiels und der Arbeit bei Panache Digital Games.

"Ich bin wirklich stolz darauf, was wir mit diesem kleinen Team von 35 [Personen] machen konnten", erklärte er. "Wir können nicht alles tun, was ihr in einem Triple-A-Spiel seht. Es ist kein Triple-A-Spiel, es ist ein Triple-I - es ist ein schönes, unabhängiges Spiel."

Da Désilets unter anderem dafür bekannt ist, das Assassin's-Creed-Franchise begründet zu haben, fragten wir ihn auch, wie diese Erfahrung ihm bei Panache geholfen hat. Er erklärte uns, dass das Durchqueren der Spielwelt eine große Sache sei:

"Ich habe immer und immer wieder das [gleiche] Spiel gemacht - ich mache Spiele über einen Charakter, der mit dem Schwert herumspringt und alles, was damit zu tun hat, kenne ich. Sogar der Hauptanimator unseres Projekts, Alex, er hat den Prinzen animiert. Er hat auch Altair und Ezio animiert und jetzt animiert er diese Charaktere. [...] Wir arbeiten seit fast 20 Jahren zusammen, also war das einfach. Aber [ich] studiere ein Thema und dann denke ich 'Das möchte ich schaffen'", erklärte er uns.

"Wir haben kein 'Kampfsystem', es ist eher... na, wir nennen es das Tötungssystem. Entweder wird man getötet oder man tötet selbst [...]. Irgendwann ergibt sich eine Schleife, in der man eine Kampfszene erschaffen kann. Das ist im Grunde die Art, wie man es spielen will."

Wir beendeten das Interview mit der Frage, wie er die Entwicklung der neueren Assassin's-Creed-Spiele findet, nachdem er die Serie verlassen hat. Erhalten haben wir diese kurze Antwort:

"Ich kann nicht über die anderen Assassin's-Creed-Spiele sprechen, weil ich sie nicht gespielt habe."

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