Als wir letzte Woche nach unserem Besuch bei EA Vancouver unsere ersten praktischen Eindrücke mit FIFA 23 veröffentlichten, sagten wir euch, dass wir noch nicht tiefer in die HyperMotion2-Technologie eintauchen könnten, die das Gameplay antreibt. Jetzt, da das Unternehmen mehr Details darüber veröffentlicht, was vielleicht der Eckpfeiler der letzten FIFA-Erfahrung ist (es hat immerhin den größten Teil der 2+ Stunden-Präsentation in Anspruch genommen, an der wir teilgenommen haben), können wir auch einige unserer wichtigsten Notizen über die Technologie und ihre Bedeutung auf dem Spielfeld teilen.
Der Schlüssel zu den vielen weiteren Zügen, die es hinzufügt, und dazu, wie sie sich besser verbunden und natürlicher anfühlen, ist, dass das Spiel jetzt "doppelt so viel Aufnahmematerial" aufgenommen hat. Insbesondere reiste das Team nach Saragossa in Spanien, im Stadion La Romareda, um in Zusammenarbeit mit dem 3D-Motion-Tracking-Unternehmen Xsens zwei komplette Männer- und Frauenspiele sowie Trainingsübungen aufzunehmen. Dies gab 6.000 lebensechte Animationen, fortschrittliche 11v11-Bewegungserfassung auf dem realen Spielfeld (mehr Intensität, keine Notwendigkeit, das begrenzte Studio zu verwenden) und vor allem einen Pool von Informationen für das Machine Learning-System von FIFA 23, aus dem es schöpfen konnte. Bis zu dem Punkt, dass es einige Spieler geben wird, die "vollständig vom Algorithmus kontrolliert werden", so der Match Experience Line Producer Sam Rivera.
In diesem Sinne sind dies einige der Begriffe, die EA verwendet, um die neuen oder optimierten Gameplay-Funktionen in FIFA 23 zu definieren:
Als ob es nicht genug wäre, über HyperMotion 2 hinaus und damit auch auf PS4 und Xbox One verfügbar, beschrieb Game Design Director Kantcho Doskov einige der neuen "Multi-Gen" -Features, einschließlich der sehr lohnenden und eFootball-aussehenden Power Shots (L1 + R1, es dauert eine Weile, bis die Richtung manuell ausgeführt wird), Redesigned Set Pieces (jetzt mit rechtem Stick, der auf Höhe und Kurve abzielt), oder Advanced Impact Physics, bei der wir sehen konnten, wie Gliedmaßen oder Finger vom Ball getroffen wurden. Es gibt auch neue Netzinteraktionsphysik, Variety-Ergänzungen (einschließlich aggressiverer Tackles) oder Hunderte neuer Shooting-Animationen (Abwärts-Volley, Dipping-Shots, Swirbel-Shots, Diving Header, Backspin-Shots ...).
Doskov erwähnte auch humanisiertere Torhüter, Optimierungen basierend auf Feedback, charakteristische Laufstile für viele bekanntere Spieler oder die zusätzlichen Linksfuß-Tricks unter den vielen neuen Skill-Moves, aber natürlich war unser Favorit die Fähigkeit, mit dem Rücken zu passen ... Oder sogar mit dem Hintern, wenn es sein muss, als schickes Resort.