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      Kritiken
      Far Cry: New Dawn

      Far Cry: New Dawn

      Vom technischen Standpunkt aus gesehen mag so manches (noch) nicht passen, ansonsten ist Far Cry: New Dawn aber eine positive Überraschung.

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      FAR CRY

      Während viele vielleicht zuerst Far Cry: New Dawn mit einem Far Cry 3: Blood Dragon-ähnlichen Spin-off verwechselt haben, bei dem viele der ernsteren Züge der Serie durch psychedelisches Selbstbewusstsein und 80er-Jahre-Humor ersetzt wurden, wird schnell klar, dass Ubisoft Montreal diesmal etwas ehrgeiziger unterwegs war. Nur ein Jahr ist seit der Einführung von Far Cry 5 vergangen. Und wir sind bereits zurück, um Hope County zu besuchen. Aber warum versuchen wir nicht eine ernstere Geschichte? Eine postapokalyptische Wendung.

      Mit anderen Worten, es ist von Anfang an klar, dass Ubisoft mit diesem Spin-off in vielerlei Hinsicht viel ehrgeiziger war, als zunächst angenommen. Und das trotz der Tatsache, dass viele Designelemente direkt von Far Cry 5 auf Far Cry: New Dawn übertragen wurden.

      Aber was ist dann New Dawn? Beginnen wir mit den Grundlagen. Um zynisch zu sein, ist New Dawn in vielerlei Hinsicht ein postapokalyptisches Abziehbild von Far Cry 5 und dessen Version von Hope County. Wir kehren 17 Jahre nach dem Absturz der Atombomben zurück und sehen eine Menge der Menschheit vernichtet. Flora und Fauna haben die Ruinen der jetzt zerstörten Zivilisation zurückerobert. Aber Menschen, die in Bunkern Zuflucht gesucht oder den Jüngsten Tag auf andere Weise überlebt haben, sind jetzt wieder aufgetaucht und haben mit dem Wiederaufbau der Infrastruktur begonnen. Wir erleben andere Tierarten, eine farbenfrohere Umgebung, Ruinen, in denen einst kleine Städte lagen, Mad Max-inspirierte Fahrzeuge und eine verrückte Waffe nach der anderen.

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      Aber im Gegensatz zum Far Cry 3: Blood Dragon liefert uns die "Neue Morgendämmerung" keine übertriebene Parodie. Denn das hier ist eigentlich eine ernste Geschichte des Überlebens und des Ablegens der Grundlage für das, was letztendlich zu einer neuen menschlichen Zivilisation wird. Wir spielen die rechte Hand des charismatischen und einfallsreichen Thomas Rush. Zusammen mit einer Gruppe treuer Anhänger ist es unsere Aufgabe, kleinen Basisgemeinden in den Vereinigten Staaten zu helfen, Recht und Ordnung wiederherzustellen und wieder aufzubauen.

      Auf dem Weg nach Hope County geht jedoch alles schief dank der beiden gewalttätigen und unheimlichen Zwillinge Mickey und Lou, die wollen, was wir haben und Rush entführen. Es liegt nun an uns, die Menschen in Hope County zu vereinen, Rush zurückzubekommen, Wohlstand wieder aufzubauen und die Zwillinge zu besiegen. Obwohl es eine Reihe von bizarren Aspekten des gesamten narrativen Setups gibt und eine sarkastische Distanz ein natürlicher Bestandteil des Pakets ist, bleibt Far Cry: New Dawn ein Spiel, das man ernst nehmen sollte.

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      Obwohl das Spiel nicht das gleiche Bild eines sensiblen Subjekts in seine Geschichte eingearbeitet hat wie Far Cry 5, will es wie sein Vorgänger auf dem schmalen Grat zwischen Komödie und brutaler Ernsthaftigkeit wandeln. Und überraschenderweise gelingt das über weite Strecken. Tatsächlich ist die Geschichte viel linearer. New Dawn ist viel traditioneller, wenn man Nebenmissionen und Hauptmissionen hat und wenn sich die Geschichte in eine einheitliche Richtung entwickelt - und das ist eine Art Erleichterung. Das Skript ist im Grunde genommen eine Seite mit einem Augenzwinkern und etwas auf dem Herzen. Sein Tempo wird dank der lineareren Progression beibehalten, und in vielerlei Hinsicht ist dies näher an die Art von narrativer Erfahrung, an die wir in einem Far Cry-Spiel gewöhnt sind. Zumindest im Vergleich zu Far Cry 5.

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      New Dawn ist eine etwas kleinere Erfahrung als Far Cry 5, aber nicht so, wie man es sofort denken würde. Das Spiel ist nicht nur linearer, sondern auch schlanker. Erstens fährt man nicht von Stadt zu Stadt, sondern ist an einem Ort verwurzelt. Eine "normale" Far Cry-Erfahrung bietet eine Menge Loot, so dass die Entwickler offensichtlich dachten, dieser Beute eine Funktion, eine Rolle zu geben zu müssen, quasi einen Grund zu existieren. Und von hier aus wurde die Idee der erweiterbaren Hauptbasis geboren. Wir sammeln Klebeband, Motherboards, Titan und anderen Schrott, sowie die primäre Ressource Ethanol. All dies wird verwendet, um die Basis zu verbessern.

      Die Aufwertung der Basis bietet die Möglichkeit, neue Waffen zu entwickeln, neue Pflanzen anzubauen, mehr Informationen über die Umgebung und neue Fahrzeuge zu erhalten. Es ist eine brillante Möglichkeit, dem Spieler einen primären und strukturierten Zweck zu geben. Und obwohl die Systeme primitiv sind, sind sie äußerst effektiv. In die Wildnis hinauszugehen, um mehr Titan zu erhalten, um ein neues Gewehr zu entwickeln, oder mehr Ethanol, um den Garten zu verbessern, ist eine Quelle der Motivation, die einfach funktioniert. Darüber hinaus gibt es dem Spieler auch einen narrativen Zweck. Wir sind in Hope County, um die Einheimischen durch Wohlstand zu stärken, und die Früchte der Arbeit werden ständig im Lager gesehen.

      Dann, wenn wir uns auf den Weg nach Hope County machen, werden wir viele Dinge erkennen. Es gibt Verstecke, die kleine individuelle Rätsel sind, die mit Perk-Punkten und Ressourcen belohnt werden. Da sind Außenposten, die erledigt werden müssen. Tiere zum Jagen, Fische zum Fangen und Sammlerstücke zum Sammeln.... naja, sammeln halt. Es gibt jedoch eine Reihe von Unterschieden, die einen zwingen, den Ansatz zu ändern. Ubisoft Montreal hat eine leichte Rollenspielmechanik eingeführt, was bedeutet, dass jeder Feind in den Stufen 1 bis 4 auftaucht, die durch die Farben grau, blau, lila oder gelb gekennzeichnet sind.

      Die Qualität deiner Waffen ist ebenfalls in diese Kategorien eingeteilt, und wenn du deine Basis aufrüstest, erhältst du Zugang zu stärkeren Waffen. Um mehr Ethanol zu erhalten, ist es auch möglich, einen bereits erbeuteten Außenposten zu "sichern". Dann steigt das Niveau aller Feinde. Es ist eine kleine, aber ziemlich lustige Abwechslung für diejenigen, die ständig herausgefordert werden wollen. Nicht nur, das man plötzlich auf einen mutierten Bison auf Stufe 4 trifft. Es erfordert Munition und Geduld, und genau diese Art von Ablenkung gibt der Welt einen kleinen zusätzlichen Vorteil. Diese leichte Rollenspielmechanik schadet dem Erlebnis kaum.

      Außerdem steht das gesamte Spiel als Koop-Erlebnis mit einem Freund zur Verfügung. Und dieses System funktioniert genauso reibungslos wie in Far Cry 5. Es ist sowohl unterhaltsam als auch ohne große technische Probleme spielbar. Wer jedoch mehr daran interessiert ist, einen computergesteuerten Begleiter bei sich zu haben, darf eine Reihe von Verbündeten wählen. Die können wir im ganzen Land rekrutieren und sie auch trainieren, was bedeutet, dass sie mehr Fähigkeiten im Kampf erhalten. Es ist ein solides System.

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      Außerdem bietet Far Cry: New Dawn eine Reihe von Expeditionen, die vielleicht die bemerkenswerteste neue Funktion des Spiels sind. Durch die Aufrüstung der Basis erhalten wir Zugang zu einem Hubschrauberpiloten, der anbietet, uns zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten in den postapokalyptischen Vereinigten Staaten zu fliegen, darunter der Five-Flags-Themenpark oder die Navajo Bridge. Die Idee ist, dass man eine separate Herausforderung bekommt, bei der wir allein oder mit einem Freund die taktischen Muskeln spielen lassen, um ein Paket aus einer feindlichen Festung zu schmuggeln.

      Du kannst dich reinschleichen, wie du willst, aber während du darauf wartest, dass der Hubschrauber dich abholt, wirst du automatisch erkannt, so dass es eine schöne Balance zwischen intensivem Kampf und taktischem Schleichen gibt. Und als Bonus bekommst du einen Tapetenwechsel. In Wirklichkeit ist es nur eine kleine Änderung der Outpost-Formel, aber wenn die Kernkomponente, nämlich der Kampf, so gut funktionieren, ist mehr Inhalt, der auf dem gleichen Fundament basiert, kaum ein Problem.

      Das alles klingt ziemlich gut, nicht wahr? Es ist überraschend: Indem man die Dinge ein wenig reduziert, die Geschichte linearer erzählt und die Mechanik dort einführt, wo sie wichtig ist sowie den Spieler in der Welt verwurzelt, die man zu retten versucht, passiert etwas besonderes. Far Cry: New Dawn kommt dem Ziel, ein optimales Far Cry zu sein, tatsächlich näher als Far Cry 5.

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      Aber dann kommen wir beim Elefanten im Raum an. Far Cry: New Dawn befindet sich zum Zeitpunkt des Schreibens (einige Tage vor der Veröffentlichung) in einem, wie soll man nett sagen, leicht chaotischen Zustand. Das Spiel verwendet die gleiche Grafik-Engine (AnvilNext) wie Far Cry 5 und Ghost Recon: Wildlands, die noch nie besonders beeindruckend war, aber hier besonders reinhaut. Es sind nicht nur technische Mängel, die Aufmerksamkeit erfordern, sondern die ganze Welt hätte einen Anstrich nötig. Oft sehen Texturen flach aus und die Qualität ist ungleichmäßig.

      Gleichzeitig kam das Spiel mehrmals ins Stocken, und die Lippensynchronisation und die Sprachausgabe sind ein Glücksspiel. Ich dachte nie, dass Far Cry 5 besonders schön aussieht, selbst dort dachte man an die Dunia-Engine in Far Cry 4 zurück, die in der Lage war, eine viel detailliertere Umgebung zu liefern. Es gibt nicht viel mehr zu sagen, als dass es hier schlimmer ist. Es kann einfach nicht ignoriert werden. Wir werden hier jedoch den Vorbehalt einbringen, dass einige Dinge mit dem Day-1-Update verbessert werden könnten, eine immer häufiger vorkommende Praxis. Wenn ja, schauen wir uns Far Cry: New Dawn dann noch einmal an.

      Glücklicherweise reicht ein eher mittelmäßiger technischer Zustand nicht aus, um den Gesamteindruck von Far Cry: New Dawn zu zerstören. Ubisoft Montreal hat einige strukturelle Elemente und die gleiche Welt recycelt, aber durch die Einführung von RPG-Elementen haben sie uns weiter verwurzelt und kehren zudem zu einer lineareren Erzählfolge zurück, was das Spiel dem optimalen Far Cry-Erlebnis näher bringt. Ich hoffe sogar, dass viele dieser Elemente von nun an in zukünftigen Far Cry-Titeln zum Einsatz kommen werden. Vom technischen Standpunkt aus gesehen mag so manches (noch) nicht passen, ansonsten ist Far Cry: New Dawn eine positive Überraschung. Und das ist es, was am wichtigsten ist.

      08 Gamereactor Deutschland
      8 / 10
      +
      schöne Welt, coole Waffen, gut ausgestattete Rollenspielmechanik, eigenes Lager fügt Bedeutung hinzu, eher linearere Erzählung
      -
      technische Probleme, einige mögen das Gefühl haben, dass Ubisoft die Dinge nicht weit genug getrieben hat
      overall score
      ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

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