Deutsch
Gamereactor
Kritiken
F1 2018

F1 2018

Codemasters schickt die F1-Boliden erneut ins Rennen - und schafft es endlich, ein amtliches Resultat einzufahren.

HQ

Zehn Jahre und zehn F1-Spiele später hat das Team hinter Dirt Rally, Dirt 2, Race Driver: Grid, Toca 2 und Colin McRae Rally endlich den Punkt erreicht, an dem sie eigentlich schon 2009 mit F1 hätten sein müssen. Zumindest was die Fahrphysik, die Präsentation und Tiefe insgesamt angeht. Es hat ganze zehn Jahre gedauert bis die Serie endlich ihr volles Potential ausschöpft.

F1 2018 ist der Triumph, auf den die Fans gewartet haben. Das Spiel verbindet nicht nur all die losen Fäden und füllt die strukturellen Löcher - es ist auch eines der wenigen Rennspiele der letzten Jahre, das Zugänglichkeit perfekt mit Realismus mischt.

F1 2009, F1 2010 and F1 2011 waren alle auf ihre ganz eigene Art Enttäuschungen. Keine richtig schlechten Spiele, aber ein wenig zu dünn oder zu arcadelastig für meinen Geschmack. Sie waren nett zu spielen, aber der Spaß hielt nie lange an. Seitdem hat das Micro Machines-Studio das Spiel überarbeitet, aufpoliert, mehr Leute eingestellt. Codemasters hat gesamte Spielengine neu entwickelt und hart an der Grafik gearbeitet. Der Vorgänger F1 2017 war gut, aber das Spiel aus diesem Jahr ist brillant. Und das sagt Jemand, dessen F1-Interesse aktuell geringer ist als je zuvor. Ich liebe Motorsport und Rennfahren, aber mir hat Formel 1 nie wirklich zugesagt.

HQ
Werbung:
F1 2018F1 2018

In diesem Jahr sind die F1-Boliden extrem stark. 1000 PS und 730 Kilogramm Gewicht sorgen für verdammt schnelle Rundenzeiten. Dieses Gefühl hat Codemaster mit den Simulationseinstellungen überraschend gut eingefangen, bei denen die Reifenphysik wesentlich realistischer ist. Codemaster hat offensichtlich die eigenen Experten von Dirt Rally bemüht, um zu verstehen, was mit den Reifen passiert. Der wichtigste, reale Aspekt eines jeden Rennspiels ist die Reifentemperatur. Und das System spiegelt das detailliert und realistisch wider, was F1 2018 zu einer wesentlich größeren Herausforderung macht als das Speil vom letzten Jahr.

Die Engine misst nun die äußere und innere Temperatur der Reifen und bildet so besser ab, was mit dem Gummi passiert. Als Spieler muss ich immer herausfinden, wie viel Grip ich noch habe und ob ich weniger angreifen und die Reifen schonen sollte oder Grip opfere, um Positionen gut zu machen. Weil die CPU-Gegner jetzt viel akkurater fahren, entsteht ein realistisches Spielgefühl, auch wenn einige der Fahrer selbst mir ein wenig zu aggressiv wirken.

Codemasters leiht sich - wie auch Polyphony Digital - einige Ideen bezüglich der Sicherheitsfeatures und der Onlinerennen vom Simulationsprimus iRacing, um das Verhalten der Wagen bei Onlineewettbewerben besser kontrollieren zu können. Das ist etwas, was gut funktioniert, aber nicht perfekt ist - zumindest noch nicht. Die grundsätzliche Idee ist dennoch brillant - es geht darum, ernstes Fahren zu belohnen und Rennspiel-Trolle zu bestrafen.

Werbung:
HQ
F1 2018F1 2018

Es gibt viele andere Gründe, das Spiel zu genießen. Die Einführung eines aktiven ERS-Systems ist brillant, genau wie das Simultionssetting und die neue Reifenphysik. Den zusätzlichen Power einzusetzen, der durch effektives Bremsen von den Hybridwagen gesammelt wird, macht die Rennen weniger vorhersehbar als in der Realität. Außerdem gibt es über 20 „klassische" Rennwagen im Vergleich zu den zwölf aus dem letzten Jahr. Es macht Spaß, mit einem Lotus aus den Achtzigern über Spa zu brettern, während die Hinterreifen versuchen, irgendwo Grip zu finden.

Der Karriere-Modus hat mehr Tiefe und ist interessanter als früher. Die ganze Idee, Upgrades zu gewinnen, funktioniert hier toll. Grafisch wirkt es jetzt wesentlich mehr wie ein Simulator, ohne die übertriebenen Bloom-Effekte der Vorgänger. Der Sound ist nicht perfekt, aber die Wagen klingen gut und es gibt viele tolle Surround-Effekte, besonders in der Cockpit-Perspektive.

F1 2018 erfüllt die Erwartungen all jener Spieler, die mehr Realismus wünschen. Es gibt viel Tiefe, viele Spielmodi, viel Herausforderungen und genug Strategie und Taktik, um bei Fans monatelang für Unterhaltung zu sorgen. Wenn man die Popularität von Codemasters F1 Esport Liga bedenkt, wird es interessant sein zu sehen, was das Spiel den Fahrern abverlangt. Wenn ihr irgendein Interesse an F1 habt, holt euch das Spiel. Ihr werdet es lieben.

HQ
F1 2018F1 2018F1 2018
09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
+
großartige Reifenphysik, superbes Geschwindigkeitsgefühl, tolle Grafik, gutes Sounddesign, viel Inhalte
-
Schadensmodell ist veraltet
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
F1 2018Score

F1 2018

KRITIK. Von Petter Hegevall

Codemasters schickt die F1-Boliden erneut ins Rennen - und schafft es endlich, ein amtliches Resultat einzufahren.

0
F1 2018

F1 2018

VORSCHAU. Von Graham Bellars

Wir wurden von Codemasters eingeladen, ein paar Runden mit F1 2018 zu drehen noch vor der Veröffentlichung am 24. August.



Lädt nächsten Inhalt