Letztes Jahr habe ich die MME Simsport Handbremse und den sequentiellen Shifter getestet, das erste Sim-Racing-Produkt der slowenischen Renningenieure hinter MME Motorsport und ein fähiges und vor allem gut gebautes Duo von Gadgets, die seit Hunderten von Stunden in unserem Sim-Rig ohne einen Hauch von Problemen verwendet wurden. In den letzten zwei Monaten hatte ich auch die Gelegenheit, die deutlich teurere Kombibox MME Simsport H+Sequential Shifter hart zu testen, eine der wenigen Lösungen auf dem Markt, die sowohl als sequenzielles Getriebe für diejenigen, die wie in einem modernen Rennwagen schalten möchten, als auch als H-Musterbox für diejenigen, die manuell schalten möchten, fungieren kann. Mit Kupplung und allem, wie in den guten alten Rennzeiten.
Es gibt leider nur sehr wenige Lösungen dieser Art in der Sim-Racing-Welt, was ich ein wenig seltsam finde. In der Lage zu sein, zwischen verschiedenen Arten von Getrieben in einem Produkt zu wechseln, ist in mehrfacher Hinsicht optimal, nicht zuletzt für diejenigen, die Platz sparen wollen oder die Box, mit der Sie fahren, nicht lösen und ersetzen müssen, um eine andere dort zu platzieren. Natürlich ist es auch kostengünstig. Der deutsche Sim-Racing-Riese Fanatec hat die bekannteste Kombibox Clubsport Shifter SQ und es ist ziemlich gut, wenn man den bescheidenen Preis bedenkt, aber es ist nicht großartig in einer bestimmten Sache und hat nicht das richtige Gefühl für diejenigen von uns, die nach purem Realismus suchen. Die Fanatec Box ist zu weich, einfach gesagt. Und hier kommt MME Simsport ins Spiel.
Der MME Simsport H+Sequential Shifter ist handgefertigt, komplett aus Metallkomponenten gefertigt und sehr langlebig. Er wiegt knapp vier (!) Kilo, ist unglaublich kompakt und steinhart und es gibt absolut nichts, was in diesem Getriebe klappert, sich biegt oder bewegt. Es solide zu nennen, wäre natürlich technisch nicht korrekt, aber so fühlt es sich an. Wie ein massiver Aluminiumblock, der im charakteristischen Blauton von MME eloxiert ist. Auch die Konstruktion ist genial. Die beiden Aluminiumschrauben, die sich auf jeder Seite des Getriebekörpers befinden, fungieren als Zahnspangen, die das Schalten zwischen sequenziellem Getriebe und H-Muster steuern. Alles, was Sie tun müssen, ist, sie mit den Fingern zu lockern, bis Sie sich vorwärts oder rückwärts bewegen können, einen vorwärts und den anderen rückwärts zu schieben, um die Art der Übertragung von sequentiell zu H-Muster zu ändern. Es dauert alles vier Sekunden und ist genial konstruiert.
In Bezug auf das Schaltgefühl und den Realismus sind sowohl die sequentielle Verschiebung als auch die H-Box selbst wirklich gut, aber wenn ich mich für eine von ihnen entscheiden müsste, gewinnt hier die 5-Gang-H-Musterbox. Es fühlt sich am besten an, es fühlt sich wirklich gut an. In einem alten Lancia Delta HF Integrale in Dirt Rally 2.0 die Gänge zu schalten und in den ersten, zweiten, dritten zu knallen und unsere Heusinkveld Ultimate Plus-Kupplung unten zu pumpen, ist ein Gefühl, das applaudiert und empfohlen werden muss. Die Gänge sind unterschiedlich, die Box ist präzise und die Präzision in der Haptik erinnert an einen alten, gut gebauten Rennwagen. Es besteht hier wenig bis gar kein Risiko, dass Gänge aufgrund von losen Gummidichtungen wie in Fanatecs billigerem Äquivalent fehlen, und es besteht keine Gefahr von Materialverschleiß in diesem Produkt, da alles aus Metall besteht. Am Ende fällt es mir leicht, den MME Simsport H+Sequential Shifter zu empfehlen, der eine ordentliche Combo-Box und ein sehr gut gebautes Produkt für den Hardcore-Sim-Racing-Enthusiasten ist.