Deutsch
Gamereactor
Gadget-Texte

Mac Studio (M1 Ultra)

Benötigen Sie ein Mac Studio? Wahrscheinlich nicht, aber das macht die Ergebnisse nicht weniger beeindruckend.

Ich benutze einen Mac Mini seit langer, langer Zeit als normale Workstation und spreche über den mit M1 ausgestatteten Mac Mini. Es ist eine kleine, überschaubare und relativ kostengünstige Workstation, die fast jede Aufgabe, die ich mir stellen kann, problemlos bewältigen kann. Außerdem wird es nicht heiß oder laut, und wenn Sie MacOS mögen, ist es definitiv für jeden zu empfehlen, der nach einer solchen Lösung sucht. Ich empfehle es sogar über den neuen iMac.

Was wäre, wenn Sie einen Mac Mini in die Hand nehmen und die lässigere Menge zugunsten einer viel engeren, professionellen Fangemeinde vollständig aufgeben würden? Nun, dann erhalten Sie das Mac Studio, eine Maschine, die weder dafür gemacht ist, dass Sie ein wenig in Photoshop kritzeln, noch ist sie ein direkter Ersatz für den schwerfälligen Mac Pro. In der Tat, und das mag für einige verwirrend sein, ist es für die Bühne dazwischen gemacht. Für die Semi-Profis.

Mac Studio ist vor allem ziemlich klein im Vergleich zu der Menge an knackigen PS, die Sie immer davon erwarten können. Denken Sie an so etwas wie drei Mac Minis, die übereinander gestapelt sind, und Sie haben eine gute Vorstellung davon, wie es aussieht, und überraschenderweise ist es weder breiter noch länger - nur größer.

Mac Studio (M1 Ultra)

Es ist, wie immer, ziemlich schön und elegant anzusehen, und für jeden, der es satt hat, große, schwere Desktops zu haben, ist es etwas so erfrischend Kleines, mit dem man umgehen kann. Es kann leicht auf Ihrem Desktop neben Ihrem externen Display platziert werden und erfordert neben dem kleinen, hellen weißen LED-Licht auf der linken Seite nicht viel Aufmerksamkeit. Es gibt diesmal auch Front-I / O (danke, Apple), und in dieser M1 Ultra-Version sind das zwei Thunderbolt 4-Ports, die mit bis zu 40 GBps laufen, sowie SD-Kartensteckplätze im SDXC UHS-II-Format. Auf der Rückseite haben wir vier weitere Thunderbolt 4 Ports, 10GB Ethernet, zwei USB-A, HDMI (2.0) und eine 3,5mm Kopfhörerbuchse. Es funktioniert alles hervorragend.

Werbung:

Kanäle wie Linus Tech Tips werfen sich kopfüber in das Testen von Frames pro Sekunde, zum Beispiel: Counter-Strike: Global Offensive und Shadow of the Tomb Raider, wo der Mac Studio über einen M1 Ultra natürlich viel, viel schlechter abschneidet, als der satte Preis von £ 4000 anzeigen würde. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Spiele nicht für Mac Silicon optimiert sind und durch die Rosetta-Emulationsschicht laufen, aber der Punkt ist wirklich nur, dass Sie Ihr Geld wirklich, wirklich schlecht ausgeben, wenn Sie ein Mac Studio als Spielautomat kaufen. Es spielt keine Rolle, dass diese Art von Tests als verzeihliche Nebenbemerkung eingeworfen wird, es ist ein bisschen eine absichtliche Falschdarstellung.

Was macht es also? Sie haben es wahrscheinlich schon einmal gelesen, aber das Mac Studio verwendet den neuen M1 Ultra-Chip, einen SOC mit 20 CPU-Kernen, von denen 16 Hochleistungskerne sind, 68 GPU-Kerne, eine 32-Kern-Neural Engine und eine Gesamtbandbreite von 800 GBps. Darüber hinaus kann es so konfiguriert werden, dass es 128 GB RAM und 8 TB Speicherplatz an Bord hat.

Mac Studio (M1 Ultra)Mac Studio (M1 Ultra)

In unseren synthetischen Tests gibt das vielleicht ein treffenderes Bild der produktivitätsbasierten Aufgaben, auf die ein Mac Studio in der realen Welt stoßen wird. Mit dem Blender lief das Mac Studio gegen 8:30 Minuten neben der Testmaschine mit einem Intel i9-12900K, und auf Anregung unserer Entwickler bei Gamereactor nahmen wir auch den Chromium Compile-Test auf, der ein Ergebnis von 35:59 Minuten lieferte, im Vergleich zu den 45:02 Minuten der Testmaschine.

Werbung:

Zum Beispiel sahen wir einen Multi-Thread-Score in Cinebench R23 von 24.348 und einen Single-Thread von 1544. Das ist etwa das Dreifache eines mit M1 Pro ausgestatteten MacBook Pro und Seite an Seite mit unserer i9-12900K-Testmaschine. Ebenso schlug das Mac Studio alle Konkurrenten in GeekBench 5 mit einer Punktzahl von 23.699 gegenüber den 18.467 der Testmaschine.

Wie immer kommt es auf den Workflow an und darauf, ob die spezifischen Suiten, mit denen sie arbeiten, für die Ausführung auf Mac Sillicon optimiert sind. Wenn es ein klares Ja ist, dann wird der Mac Studio Pferdestärken liefern, die weit über das hinausgehen, was Sie von jedem anderen Apple-Produkt auf dem Markt bekommen können, und in ausgewählten Tests wird er den Mac Pro schlagen, egal welche Komponenten Sie darin stecken.

Es gibt auch noch mehr gute Nachrichten. Die M1 Ultra-Variante verwendet eine kupferbasierte Lösung zur Kühlung. Kalte Luft wird von unten angesaugt, zirkuliert um die heißesten Komponenten im Inneren des Chassis selbst und dann wird die heiße Luft nach hinten gedrückt. Ich bin mir zwar sicher, dass Sie einen Mac Studio mit der Kombination der richtigen synthetischen Benchmarks kochen können, aber wir haben nie Temperaturen über 79 Grad auf den CPU-Kernen gesehen, und die GPU-Kerne lagen konstant bei 65 Grad. Das ist auch ohne dass das Mac Studio jemals einen Lärm auf eine Weise gemacht hat, die auffällig war. Darüber hinaus muss dies mit der Tatsache kombiniert werden, dass unsere Intel-basierte Testmaschine während dieser Tests etwa die 7-8-fache Leistung verbraucht.

Mac Studio (M1 Ultra)

Für professionelle Workflows ist Mac Studio die kleinste, leichteste und leistungsstärkste Lösung, und während ein direkter Vergleich mit Windows-basierten Maschinen wie ein etwas veralteter Ansatz erscheint, lohnt es sich, Apple den Schulterklopf zu geben, den es hier verdient. Ein großes Fragezeichen bleibt jedoch: Wie passt eine professionelle Maschine, die für professionelle Arbeiten verwendet werden kann, mit dem völligen Mangel an Komponentenaustausch zusammen? Das ist eine Art Catfight, in dem sich Apple mit dem Mac Pro befindet. Die ganze Idee hinter ihrem Sillicon SOC-Design besteht darin, alle kritischen Komponenten mit dem Motherboard zu verschweißen. RAM, CPU, GPU - es ist alles Teil derselben homogenen Masse, so dass sowohl Ergänzungen als auch Ersetzungen geradezu unmöglich sind. Das erfordert, dass das Mac Studio in fünf Jahren so schnell ist wie heute, und es ist noch zu früh, um es zu sagen.

Für ein MacBook Air, das als hartgekochtes Verbraucherprodukt wahrscheinlich häufiger ausgetauscht wird, ist das eine eine Sache. Aber mit professionellen Tools wie Mac Studio ist es sofort eine prekärere Situation.

Das heißt, der Mac Studio ist eine der beeindruckendsten Maschinen, die wir in den letzten Jahren testen mussten, und während ich glücklich zu meinem Mac Mini zurückkehre, war es ein Abenteuer, den Mac Studio an seine Grenzen zu bringen, und wir haben keinen Zweifel, dass er bei den Unternehmen beliebt sein wird, die tief in der macOS-Suite verwurzelt sind.

09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt