Deutsch

Die goldene Gans schlachten 2.0

Seit der Vorstellung der Xbox One tobt im Netz eine hitzige Diskussion um mutmaßliche Features. Für viele Fans, gerade aus dem Core-Gamer-Lager, gab es Anlass für einen amtlichen Shitstorm. Einige sind dabei sicher über's Ziel hinaus geschossen, mit wilden Verschwörungstheorien bis hin zu plumpen Beleidigungen.

Nun hat Microsoft aber endlich die Fakten auf den Tisch gelegt, und die beiden Hauptelemente der ganzen Aufregung bestätigt: die "Gebrauchtspielsperre" und den "Onlinezwang".

Es besteht zwar bei beiden Elementen ein gewisser Spielraum, aber im Grunde geht es genau darum; den Gebrauchthandel weitestgehend einzudämmen, und die User dazu zu zwingen, mindestens alle 24 Stunden einmal online zu gehen.

Jetzt wird sicher weiterhin von beiden Seiten mit scharfen verbalen Geschützen diskutiert. Die Gamer fühlen sich eingeschränkt, die Hersteller sehen sich im Recht, ihre Produkte zu schützen.

Ich kann beide Seiten durchaus verstehen, und die Materie ist auch viel zu komplex, als dass man sie in wenigen Sätzen grundlegend zusammenfassen und bewerten kann.

Was mir aber gar nicht in den Kopf will, und das betrifft nicht nur Microsoft, ist das große Firmen in den letzten Jahren immer vordergründiger kommunizieren, dass man den eigenen Kunden misstrauisch gegenüber stehen muss.

Ein ganz simples Beispiel sind die "Anti-Raubkopierer-Werbespots" auf DVDs. Ich als ehrlicher Käufer werde genötigt, mir diesen Scheiß anzugucken, während Raubkopierer diese Teile natürlich wegschneiden. Darüber habe ich mich dutzendfach geärgert, und damit war ich offensichtlich nicht alleine. Denn diese Spots sind weitestgehend verschwunden, und wurden teilweise sogar durch ein "DANKE, dass sie diese Blu-ray gekauft haben!!!" ersetzt.

Und GENAU SO muss das sein.

Wir haben schließlich mit unserem sauer verdienten Geld Microsoft, Sony und Apple groß gemacht, und daran sollten sie immer denken. Es ist natürlich traurig, dass sich einige Leute illegal ein Stück von diesem Kuchen abschneiden wollen, aber das ist nicht mein Problem. Der Kampf gegen Raubkopierer soll bitte nicht auf meinen Schultern ausgetragen werden.

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Ich will einen Film von Sony Pictures auf meiner PS3 gucken, und muss erstmal ein Systemupdate machen. Statt Tarantino sehe ich also erst einmal 15 Minuten lang einem grauen Balken zu. Nur komisch, dass das nicht passiert, wenn ich die Scheibe in den Philipps Blu-ray-Player meiner Freundin lege!

Das dient natürlich der "Systempflege", einerseits auch zum Schutz der User vor Hackern, aber Hauptsächlich natürlich zum Schutz der Firma vor Raubkopien.

Und das will Microsoft jetzt also alle 24 Stunden einmal haben. Dumm dabei ist nur, dass es bei mir in den letzten zwei Jahren dreimal vorgekommen ist, dass ich ein bis zwei Wochen kein Internet hatte. Einmal haben Chaoten ein paar Kabel angezündet, einmal wurden die Kabelschächte in der Straße vor meinem Haus aufgebuddelt, und einmal ist mein Provider nicht klar gekommen. Und das in Berlin, was in Sachen Internetzuverlässigkeit wohl nicht gerade das untere Ende der Fahnenstange darstellt.

Wir brauchen also gar nicht erst davon anfangen, dass der Gerichtshof der EU bereits beschlossen hat, dass Software weiterverkaufbar sein MUSS. Das sind Details, mit denen sich Experten befassen sollen.

Was ich aber wie gesagt so unfassbar finde, ist dass Firmen, die Milliardengewinne einfahren, einfach den Hals nicht voll kriegen, und ihre Kunden schlichtweg beleidigen und ihnen pauschal Diebstahl vorwerfen. Ist wirklich die Aussicht, den Gewinn um 20% zu erhöhen, einen Verlust der wirklich treuesten Fans wert?

Nur die Zeit wird das zeigen. Allerdings warte ich auch bei Apple schon seit Jahren darauf, dass sie mal die Rechnung kriegen für ihre stetig nachlassende Produktqualität. Trotzdem kaufen die Leute diese kleinen Spielzeuge wie verrückt, während ich vergeblich auf einen neuen Mac Pro warte. Aber, wenn ich an Forza Motorsport 5 denke, sehe ich mich auch schon am Launchtag der Xbox One in der Schlange eines großen Elektronikmartes stehen.

Trotzdem. Die Gänse lassen schon Federn. Mal schauen, wie lange sie noch fliegen können ;)

HQ